Montag, 6. November 2017

Selection

Autorin: Kiera Cass

Inhalt:
Die Chance deines Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Meinung:
Selection ist eine Mischung aus Dystopie und einer Reality TV Show, hier treten jugendliche Mädchen gegen einander an, um die Gunst eines Prinzen zu gewinnen, dabei werden sie von einem Fernsehteam begleitet.

Kiera Cass ist es sehr gut gelungen, eine gefühlvolle und romantische Atmosphäre zu schaffen, die aber gleichzeitig nicht zu dick aufgetragen ist oder kitschig wirkt. Ab und zu hat mich das Buch an die Sissy Verfilmung erinnert, wunderschöne Kleider, einen Prinzen den man lieben muss und ein märchenhaftes Schloss.

America, die Hauptprotagonistin, war mir von der ersten Seite an sympathisch, sie war sehr darauf bedacht, "sie selbst zu sein", hatte keine Angst, der Königsfamilie und besonders Maxon auf die Füße zu treten und in Gesprächen auch mal kontra zu geben.
Maxon scheint zu Anfang ein steifer, junger Prinz zu sein. Aber der erste Eindruck trügte und der Prinz entpuppte sich als echter Charmeur. Mich persönlich überzeugte der junge Prinz um Weiten mehr, als Aspen.
Die restlichen Personen, wie die Königsfamilie und die anderen Kandidatinnen blieben irgendwie blass und farblos und ich hoffe man kann sie in den anderen Bänden besser kennenlernen.

Der Schreibstil ist dem Stoff entsprechend einfach gehalten und leicht zu verstehen. Die Seiten flogen nur so dahin, da sich das Buch sehr gut lesen ließ. Ich hätte mir noch ein paar mehr Beschreibungen gewünscht, aber ansonsten hat mich das Buch sehr gut unterhalten.

Fazit:
Der Auftakt dieser Reihe ist vielleicht nicht das Außergewöhnlichste und Spannendste, dass ich je gelesen habe, nichtsdestotrotz aber fesselnd und schön. Ein leichtes und einfaches Buch für zwischendurch.

Bewertung:




2 Kommentare:

  1. Huhu, tolle Rezi. Mir hat das Buch auch gut gefallen. Die Idee ist zwar nix neues aber es ist amüsant Amerika dabei zu begleiten wie sie von einem Schlamassel ins nächste Rutscht :)
    Liebe Grüße Kati

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    deine Begeisterung kann ich total verstehen :D Ich habe das Band auch weggesuchtet ^^ Hätte ich gar nicht gedacht. :D Mal ne tolle positive überraschung.


    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.