Mittwoch, 27. Dezember 2017

Dash & Lilys Winterwunder

Autoren: Rachel Corn & David Levithan

Inhalt:
Kurz vor Weihnachten entdeckt Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lily den Finder zu einem geheimnisvollen Spiel auffordert. Bald schicken sich die beiden gegenseitig quer durch Manhattan. Über das Notizbuch tauschen sie ihre Gedanken und Träume aus und kommen sich dadurch näher – das erste Treffen zögern sie hinaus, bis es fast zu spät ist …

Meinung:
Dieses Buch war mein erstes Weihnachtsbuch seit langem und hat mich gut auf Weihnachtszeit eingestimmt.

Der Roman wird abwechselnd aus Lilys und Dashs Perspektive geschildert, was mir besonders gefallen hat. So hatte man Einblick in beide Hauptcharaktere. Dash und Lily sind beide starke Protagonisten mit Ecken und Kanten, die detailliert ausgearbeitet wurden. Lily hat keinen besonders großen Freundeskreis und Dashs Kindheit enthält ein paar nicht so schöne Erlebnisse.

Die Idee um das Notizbuch fand ich sehr interessant und toll umgesetzt. 
Diese Geschichte ist keine typische Weihnachtsgeschichte, da der romantische Aspekt des Winterwunders deutlich im Vodergrund steht, aber es geht auch um Themen wie: Familie, erste Liebe, Homosexualität und das Erwachsenwerden.
Die Atmosphäre im Buch hat mir sehr gut gefallen. Rachel Cohn und David Levithan haben beide einen sehr angenehmen Schreibstil, so dass sich die Geschichte flüssig und schön lesen lässt.

Ein Ausschnitt aus dem Buch, welcher mit besonders gefallen hat:
>> Ich bin ein totaler Bücherwurm, was ein hoffnungslos altmodisches Wort ist, das mir schon allein deswegen gefällt. Natürlch gelte ich damit als hoffnungslos von vorgestern und sozialer Problemfall. Was mich jedoch nicht daran hindert, es laut auszusprechen. Bcherwurm klingt so schön wie Mauerblümchen, Blau kreuzler und Busenfreund - auch alles Wörter, die die Leute nur noch selten benutzen. << S. 10

Fazit:
"Dash & Lilys Winterwunder" ist ein romantisches, vorweihnachtliches Buch, welches mir ein paar schöne Lesestunden bereitet hat. Es passt hervorragend in die Vorweihnachtszeit hinein, kann aber auch einfach während eines ungemütlichen Tages auf der Couch gelesen werden.

Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.