Dienstag, 6. März 2018

Ich will brav sein

Autor: Clara Weiss

Inhalt:
Der Sommer steht vor der Tür, als die Studentin Juli das kleine Dachzimmer in dem charmanten Münchner Mietshaus bezieht. Sie teilt die Wohnung mit der jungen Schauspielerin Greta, die ihr auf Anhieb sympathisch ist, und zunächst ist Juli glücklich in ihrer neuen Umgebung. Doch dann mehren sich die Hinweise, dass Greta ein ebenso undurchsichtiges wie grausames Spiel mit ihr treibt – und während eine mörderische Hitzewelle die Stadt wie eine Glocke umschließt, gerät Julis Leben immer mehr zur Hölle: Sie entdeckt eine Leiche auf dem Dachboden, ihre beste Freundin verschwindet, ein stummes Mädchen im Treppenhaus versetzt sie in Angst und Schrecken. Als sich weitere Todesfälle ereignen, weiß sie, dass auch sie selbst in höchster Gefahr ist. Aber da ist es fast schon zu spät ...


Eigene Meinung:

Nach dem Juli bei Greta eingezogen ist, verlief es Anfangs relativ ruhig, wenn es auch einige fragwürdige Ereignisse gab. Unteranderem ein kleines Mädchen (und wer gerne Horror- oder Thrillerfilme schaut, weiß das kleine Mädchen nichts gutes bedeuten die grusselig im Treppenhaus stehen) oder auch die komische Alte von neben an.
Auch Greta (ihre Mitbewohnerin) wirkte nicht immer vertrauenswürdig, dass der Lese sie automatisch als Täterin bzw. Verursacher erwischen könnte. Könnte aber auch daran liegen, dass sie mit Herz und Seele Schauspielerin ist.

Während ich das Buch las, hatte ich tatsächlich einen Film vor mir, wie das alles abläuft.
Es war wirklich sehr spannend, wenn mich auch einige abrupte Schnitte etwas verwirrte. Zum einen endete das Kapitel unglaublich spannend, um aber dann an einem vollkommen anderen Tag wieder zu beginnen. Frustrierend, aber auch einleuchtend, wenn die Geschichte weiter verfolgt wurde.
Ich möchte wirklich nicht zu viel von den Ereignissen verraten welche Juli überstehen muss. Aber jeder der ein spannendes und "Horrorfilm"-ähnliches Buch lesen möchte, ist hier bei "Ich will brav sein" von Clara Weiss genau richtig.

Fazit:

Ein tolles und spannendes Buch mit mehr als nur einer tragischen Geschichte mit einem sehr guten, wenn auch ab und zu gemächlichen Schreibstil.

Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.